Menu Close

FAQs

Wo finde ich studienrelevante Informationen?

Rechtliche Informationen und vieles mehr findest du im TU4U. Die Satzung der TU Graz findest du hier. (Satzungsteil Studienrecht, Stand 25.06.2018)

Studienbeginn

Was ist die STEOP?

Die Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) besteht aus Lehrveranstaltungen, die an Beginn des Studiums absolviert werden müssen.

Weitere Informationen findest du hier.

Pflichtfach, Freifach, Wahlfach – Wo ist der Unterschied?

Pflichtfächer sind in deinem Studium fest vorgegeben und sind für einen erfolgreichen Abschluss notwendig.

Wahlfächer sind Lehrveranstaltungen, die aus einem Pool in vorgegebener Anzahl zu absolvieren sind.

Freifächer sind Lehrveranstaltungen, die du dir ohne Einschränkungen von jeder Universität oder Fachhochschule anrechnen lassen kannst und die nicht in deinem Studienplan anderweitig notwendig sind.

Pflichtfächer aus deinem Studienplan können nicht als Mitbeleger bzw. Mitbelegerin an anderen Universitäten absolviert werden.

Was heißt “mitbelegen”?

Wenn du außerhalb deiner Stammuniversität Lehrveranstaltungen besuchen willst, die du dir für dein Studium anrechnen lassen willst, ist der einfachste Weg, sich an der “fremden” Universität als Mitbeleger bzw. Mitbelegerin zu melden.

Was ist das Erstsemestrigentutorium?

Allgemeine Informationen zum Erstsemestrigentutorium findest du hier.

Quereinsteiger bzw. Quereinsteigerinnen im Sommersemester werden in einer der ersten Lehrveranstaltungen über das Quereinsteigertutorium informiert.

Studienbeginn im Sommersemester (Quereinstieg)

Kann ich mein Studium auch im Sommersemester beginnen?

Ja, allerdings ist zu empfehlen im Wintersemester zu beginnen, da die Lehrveranstaltungen aufeinander aufbauen.

Zweitstudium

Kann ich zwei Studien gleichzeitig belegen?

Du kannst dich beim Studienservice für andere Studien innerhalb der Zulassungsfrist inskribieren. Sollte es dir innerhalb der Zulassungsfrist nicht möglich sein, dich zu inskribieren, kannst du – unter Angabe von Gründen – in der Nachfrist inskribieren.

Die Zulassungsfristen findest du hier.

Wie sieht es mit den Beihilfen aus?

Unabhängig von der Anzahl an Studien, die du belegst, hast du immer nur ein Hauptstudium, anhand dessen deine Fristen und Leistungen für Beihilfen berechnet werden.

Umsteigen

Wie kann ich Studienpläne wechseln?

Um auf einen anderen Studienplan umzusteigen, musst du innerhalb der Inskriptionsfrist beim Studienservice persönlich erscheinen.

Achtung: Es kann nur auf den aktuell laufenden Studienplan umgestiegen werden.

Studienpläne

Wie kann ich mein Studium wechseln?

Das Studium kann beim Studienservice gewechselt werden. Um bei einem Umstieg keine Beihilfen zu verlieren sind die Richtlinien für Sozialleistungen zu beachten.

Weitere Informationen können unter www.stipendium.at nachgelesen werden.

Ich bin auf einen neuen Studienplan umgestiegen

Im neuen Curriculum/Studienplan findest du eine Äquivalenzliste mit Fächern, die dir aus dem alten Curriculum/Studienplan angerechnet werden können. Es zählen jene ECTS des neuen Studienplans. Die LVs aus der Äquivalenzliste gelten als abgeschlossen und können nicht als Freifach angerechnet werden.

Studieren und Arbeiten

Ist Arbeiten neben dem Studium möglich?

Prinzipiell ist dein Studium ein Vollzeitstudium. Du wirst einige Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht haben und auch zu Abgabegesprächen persönlich erscheinen müssen. Wenn du dir deine Arbeit aber gut einteilen kannst, ist auch arbeiten und studieren möglich.

Die vorgeschlagenen 30 ECTS pro Semester beziehen sich auf den Vollzeitmodus und sind lediglich ein Vorschlag um die Mindeststudienzeit einzuhalten.

Gibt es berufsbegleitende Studien?

Ein berufsbegleitendes Studium für Informatik, Softwareentwicklung-Wirtschaft und Information and Computer Engineering wird an der TU Graz nicht angeboten.

Wie schnell soll ich studieren?

Die vorgeschlagene Studiendauer für ein Bachelorstudium beträgt 6 Semester, wobei pro Semester 30 ECTS veranschlagt sind. Insgesamt sind 180 ECTS für den Bachelor-Abschluss zu absolvieren.

Anrechnungen

Studienrecht

Was passiert, wenn ich zu einer Prüfung, für die ich angemeldet war, nicht erscheine?

Wenn du einen Prüfungstermin nicht wahrnimmst, wirst du für den nächsten Prüfungstermin (längstens jedoch 8 Wochen) gesperrt. Du erhältst kein Zeugnis für die versäumte Prüfung und es wird auch nicht als Prüfungsantritt gewertet.

Bis 48 Stunden vor der Prüfung kannst du dich ohne Angabe von Gründen abmelden. Aus organisatorischen Gründen solltest du dich auch innerhalb der 48 Stunden vor der Prüfung noch abmelden, wenn du nicht kommen kannst. Dies machst du am besten per E-Mail.

Falls du der Prüferin bzw. dem Prüfer wichtige Gründe für dein Fernbleiben vorlegen kannst, wird deine Sperre wieder aufgehoben.

Wie viele Prüfungsantritte habe ich?

Bei Lehrveranstaltungen hast du insgesamt fünf Antritte. Wenn der fünfte Antritt negativ ist, wirst du exmatrikuliert und kannst das begonnene Studium nicht mehr fortsetzen.

Wenn bei STEOPLehrveranstaltungen der fünfte Antritt negativ ist, wirst du ebenfalls exmatrikuliert, kannst dich aber nach drei Semestern wieder inskribieren.

Alle Lehrveranstaltungen, die du absolviert hast, verfallen.  Der dritte Antritt bei Vorlesungsprüfungen kann – falls du das wünschst – kommissionell abgehalten werden. Der vierte und der fünfte Antritt müssen auf jeden Fall kommissionell sein.

Was ist eine kommissionelle Prüfung?

Die kommissionelle Prüfung gibt es nur bei Vorlesungsprüfungen. Kommissionell geprüft werden jedenfalls der 4. und 5. Prüfungsantritt, auf deinen Wunsch kann auch der 3. Antritt kommissionell geprüft werden. Kommissionelle Prüfungen bestehen aus einem Prüfungssenat mit mindestens 3 Prüfenden.

Ist auch die letzte, kommissionelle Prüfung negativ beurteilt worden, wirst du exmatrikuliert und kannst dein Studium nicht mehr fortsetzen.

Nähere Infos findest du im TU4U.

Wo finde ich Informationen zu Rechtlichem bezüglich der TU Graz?

Den studienrechtlichen Teil der Satzung der TU Graz findest du hier.

Studienabschluss Bachelor

Was muss man für den Abschluss des Bachelorstudiums machen?

Eine genaue Anleitung zum Studienabschluss findest du hier.

Als erstes sind folgende Punkte zu erfüllen:

  • Alle notwendigen Zeugnisse – auch für die Freifächer – müssen im TUGraz Online eingetragen und gültig gesetzt sein.
  • Alle Zeugnisse müssen unter der richtigen Studienkennzahl (Stkz) des jeweiligen Bachelorstudiums eingetragen sein.

Für das Einreichen wird folgendes benötigt:

  • das ausgefüllte Anmeldeformular
  • die Bekanntgabe der Freifächer erfolgt mittels selbstständiger Zuordnung über das TUGraz Online.
    • Ordne damit die Freifächer zu (Prüfungsergebnisse – Bereich “Abschlussprüfung” –  Details)
    • Informiere das Dekanat durch klicken des Buttons “Freigabe für die Fachabteilung”, dass du fertig bist.
  • Gib das Anmeldeformular während der Öffnungszeiten im Dekanat ab.
  • Du musst an einer anonymen Umfrage bezüglich deinen Studiums teilnehmen.
  • Du bekommst eine E-Mail, wenn dein Zeugnis fertig ist. Wenn du es abholst, vergiss die Bestätigung für die Teilnahme an der Umfrage nicht.

Ich werde bald mit meinem Studium fertig, habe aber meine Toleranzsemester verbraucht. Muss ich Studiengebühren bezahlen?

Wenn du dein Studium innerhalb der Nachfrist abschließen kannst, musst du keine Studiengebühren bezahlen.

Wenn du sicherheitshalber Studiengebühren bezahlt hast und du innerhalb der Nachfrist fertig geworden bist, kannst du die Studiengebühren per Antrag zurückfordern.

Weitere Informationen dazu findest du hier.

Studienbeginn Master

Ich habe mein Bachelorstudium abgeschlossen – Wie geht es jetzt weiter?

Falls du an einem Masterstudium interessiert bist, kannst du dich beim Studienservice nach Vorlage deines Bachelorzeugnisses innerhalb der Fristen für ein Masterstudium inskribieren.

Ein auf deinen Bachelor aufbauendes Masterstudium kann auch außerhalb der Fristen inskribiert werden.

Wie kann ich meinen Master in einer anderen Studienrichtung als mein abgeschlossenes Bachelorstudium machen? z.B. Bachelor in ICE – Master in Computer Science

Im Curriculum deines neuen Masters wird definiert welche Voraussetzungen du erfüllen musst und welche Vorlesungen du nachholen musst.

Alles, was im Curriculum nicht definiert ist, liegt im Ermessen des Studiendekans des Masterstudiums.

Wo finde ich Informationen über den Ablauf und die Modalitäten des Masterstudiums?

Im Curriculum des jeweiligen Masterstudiums können alle Anforderungen und Formalitäten nachgelesen werden.

Studienabschluss Master

Wo finde ich Informationen zum Abschluss des Masterstudiums?

Alle Informationen zu Abläufen sowie Formulare für dein Studium findest du im Intranet TU4U.

Ich möchte meine aktuelle Masterarbeit beenden und eine neue Masterarbeit beginnen. Was muss ich tun?

Bitte den Betreuer oder die Betreuerin deiner aktuellen Masterarbeit, ein Mail an das Dekanat (dekanat.informatik@tugraz.at) zu schicken, in dem bestätigt wird, dass die aktuelle Masterarbeit nicht mehr fortgesetzt wird. Danach kannst du deine neue Masterarbeit anmelden.

Allgemeines

Ich habe Fragen bezüglich Linux – Wen kann ich fragen?

Wir bieten eine wöchentliche Fragestunde rund um das Thema Linux an. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Ich brauche einen Laptop zum Studieren – Was könnt ihr empfehlen?

Die U:Book Aktion bietet zu Beginn jedes Semesters Laptops, Tablets und Zubehör vergünstigt an. (www.ubook.at)
Im Edustore findest du günstige Laptops, Tablets, Smartphones, Mobilfunktarife, etc. (https://www.edustore.at/).

Brauche ich Linux für mein Studium?

Es ist von Vorteil Linux in einer virtuellen Maschine oder am Rechner zu installieren. Die Linux-Couch findet regelmäßig in unseren Räumlichkeiten.

Wir nutzen Cookies zur Verbesserung unseres Angebots. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen